Organisation/ organización

Meine Organisation ist YFU. Bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit ihnen. YFU ist ein Gemeinnütziger Verein, der schon länger existiert. Sie bieten rund 40 verschiedene Austauschländer an, also dürfte sicherlich für den ein oder anderen was dabei sein ;) ich finde außerdem gut, dass es so viele verschiedene Stipendien gibt für die man sich als Austauschschüler bewerben kann. Ich habe mich auch für eins beworben. Bei ihnen ist es, dass sie auf die Einkünfte und Ausgaben der Eltern schauen und wie viel am Ende des Jahres an sich noch übrig wäre. Dieses Restgeld könnte natürlich für die Bezahlung des Auslandsjahres genutzt werden. Aber seid bitte nicht traurig, wenn ihr kein Stipendium bekommt. Es gibt andere Schüler deren Eltern noch weniger Geld zur Verfügung haben.

Zum allgemeinen Verfahren:
  1. Bewerbung, Online oder per Post
  2. Postkarte, dass die Unterlagen angekommen ist, kommt
  3. Einladung zu einem Auswahlverfahren
  4. Auswahlverfahren in einer größeren Stadt (bei mir war es Berlin)
  5. Brief mit Annahme oder Absage
  6. In dem Brief war auch der Vertrag
  7. Brief zu den Online Platzierungsunterlagen
  8. Brief zur VBT
  9. Brief für den Stipendienantrag

Aufbau des Auswahlverfahrens:
  • wir waren 4 Leute (normalerweise sind 5-6 Leute in einer Gruppe)
  • Wir haben uns in einem Raum getroffen und vorher schon geredet, es war eine Ehemalige mit da, um das Gespräch anzuregen
  • Dann kamen wir vor die Auswahlverfahrenleiter, dort saßen: Ehemalige und ein Vater von einer Austauschschülerin, der auch einen Austauschschüler aufgenommen hat
  • Uns wurden Problemsituationen erklärt und wir mussten als Gruppe darüber diskutieren wie wir handeln würden erläutern
  • Danach gab es Einzelgespräche, wo individuelle Fragen gestellt wurden


Die Unterlagen, die ich bis jetzt ausfüllen musste, waren sehr übersichtlich und „einfach“ erklärt. Ich hatte auch schon einmal einen Grund in der Geschäftsstelle anzurufen und dort wurde mir gut weitergeholfen. Im Moment habe ich nix aus zu füllen, aber ich denke, dass noch einiges kommt, allein wegen dem Visum.

Bei Fragen kommentiert oder schreibt mir persönlich :)

Hier noch der Link zur YFU Homepage: http://www.yfu.de/


Mi organización es YFU. Hasta ahora ellos están muy buenos. Puedo hablar con ellos cuando tengo cualquier problema. YFU en Uruguay es diferente que en Alemania. En Uruguay es más típico uruguayo. Los primeros días esto es raro, pero ahora está bien. No tengo un problema con esto como otros estudiantes de intercambio.
La página de YFU es de Facebook: YFU Uruguay Facebook
Si alguien tiene preguntas, pueden preguntar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen